Starke Regelblutung
Close menu

Lesedauer: 1 Minute

Starker menstrueller Blutverlust und das Polyzystische Ovarialsyndrom

Poly-was? Zugegeben, die Erkrankung, um die es hier geht, hat einen komplizierten Namen. Doch der entscheidende Punkt ist: Das Polyzystische Ovarialsyndrom oder kurz PCOS kann das hormonelle Gleichgewicht betroffener Frauen durcheinander bringen − und dadurch auch die Menstruation stark beeinflussen.

Was bedeutet PCOS?

Bei Frauen mit PCOS produzieren die Eierstöcke zu viele männliche Hormone. Dies ist die Folge kleiner Zysten, die an den Eierstöcken sitzen. Nicht erschrecken: Die Zysten sind glücklicherweise völlig gutartig und verursachen meist keine unmittelbaren Beschwerden. Allerdings sorgen sie dafür, dass die Eibläschen in der Gebärmutter nicht reifen können und sich die Menstruation demzufolge verändert. Für einige Frauen bedeutet dies, dass die Monatsblutung ausbleibt oder leichter wird. Doch PCOS kann auch den gegenteiligen Effekt haben − und eine Ursache für starken Blutverlust sein.

Aber wie funktioniert das genau?

Wenn während des weiblichen Zyklus alles normal verläuft, sorgt das Hormon Östrogen dafür, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst. Ist der Eisprung in Sicht, wird das Hormon Progesteron diesen Prozess verzögern, damit sich ein Embryo in der Gebärmutter einnisten kann. Wenn Sie Probleme mit PCOS haben, kann das Östrogen die Oberhand gewinnen. Die Gebärmutterschleimhaut wird dann dicker als normal und verursacht eine starke Menstruation. 

Ist das gefährlich?

Die gute Nachricht lautet: PCOS hat keine weiteren nachteiligen Folgen für die Gesundheit. Es kann für betroffene Frauen zwar schwieriger sein, schwanger zu werden − aber der Arzt kann ihnen dabei helfen, die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Allerdings können die übermäßig starken Blutungen, die in einigen Fällen mit PCOS einhergehen, unangenehm sein und im Alltag verschiedene Einschränkungen mit sich bringen. Doch zum Glück gibt es verschiedene Behandlungsoptionen, mit denen dieses Problem bald der Vergangenheit angehören kann!